Thüringer Allgemeine 01.12.2004
Mit Freude stempeln gehen
PR24
Thüringer Allgemeine 01.12.2004
Stempel für Besuch im Theater
PR26
PR25
Thüringer Allgemeine 02.11.2004
Katakomben des Krieges
PR04
Thüringer Allgemeine 27.10.2004
Leserpost (Abschrift)

Haben Sie schon mal von den riesigen Shoppingmalls in den USA gehört? Wir hatten Gelegenheit diese kennen zu lernen. Nur mit einer Art Stadtplan konnten wir uns einigermaßen in diesen zurecht finden. In den amerikanischen Einkaufstempeln gab es dann auch alles was man sich denken kann, mehere Drogerien, exklusive Klamottenläden, Haar- und Nagelstudios, Radioshops, Souvenirgeschäfte, Sportangebote.... Auch eine Imbissmeile mit Angeboten verschiedener Fatfoodketten. Auffallend war, daß wir immer sehr freundlich bedient wurden, in Amerika ist der Kunde wirklich König. Sobald wir ein Geschäft betraten, wurden wir von einer der zahlreichen Servicekräften nach unseren Wünschen befragt. Um unseren Geldbeutel zu schonen, konnten wir diese Einkaufswelten nicht allzu oft besuchen, denn fast alle von un s verfielen dort in einen Kaufrausch.

Luise-Gymnasiasten von der USA-Bildungsreise

Thüringer Allgemeine 16.10.2004
Der Leser hat das Wort (Abschrift)

29 Schüler des Königin-Luise-Gymnasiums befinden sich derzeit auf einer von der Zeitungsgruppe Thüringen unterstützten Studienreise durch die USA und berichten per Tagebuch darüber.
Als auf unserer Reise Museumsbesuche in Washington anstanden, hielt sich unsere Begeisterung in Grenzen. Noch dazu wußten wir, daß uns ein intensiver Sicherheitscheck bevorsteht. Beim Besuch des historischen Museums und auch beim Museum "Air ans Space" erfuhren wir, daß ein Museumsbesuch nicht langweilig sein muß. Mit viel Computeranimationen, 3D-Filmen und jeder Menge von Aktionen "Learning by doing" erfuhren und erlebten wir viel neues. Die Amerikaner verstehen es, Geschichte durch Erleben zu vermitteln. Für uns reichten drei Stunden gerade mal aus, um sich mit allen Themen wie Transportmittelgeschichte, Sport, First Ladies, einer Fotoausstellung der Beatles, der Geschichte des Fliegens und der Raumfahrt zu beschäftigen. Wir waren erstaunt, wie interessant solche Themen hier präsentiert werden.

Edeltraut Kotzanek, Erfurt

Thüringer Allgemeine 06.10.2004
Gäste im Weißen Haus
PR22
Thüringer Allgemeine 02.10.2004
Schüler starten zu Studienreise in die Staaten
PR09
Thüringer Allgemeine 02.07.2004
Von amerikanischen Köchen
PR10
Thüringer Allgemeine 16.06.2004
Nichts geht über Erdbeereis
PR16
Thüringer Allgemeine 12.06.2004
Frau Hoffmann macht Mut
PR02
Thüringer Allgemeine 03.06.2004
Schulpartnerschaft Erfurt - Schweden
PR07
17.08.2012