Die Schnecken sind los ...

SchneckTitel01

Wir die Klasse 6a haben das erste Halbjahr des Schuljahres 2011/12  im Kunstunterricht bei Frau Gode und immer wieder mal in anderen Fächern an einem Thema gearbeitet:

DIE SCHNECKE

Am Anfang dachten wir uns: „Oh nee! Wie langweilig!“ Aber jetzt sind fast alle einer Meinung: Schnecken sind gar nicht so uninteressant, wie es am Anfang schien. Wir haben nämlich auf verschiedene Weise die Schnecken untersucht. Wir haben die Häuser gemalt- ohne hinzuschauen, das Typische der Spirale und ihre Bedeutung untersucht und im Matheunterricht gemeinsam mit Frau Mengdehl verschiedene Spiralen konstruiert. Im Englischunterricht bei Frau Rümpler haben wir verschiedene Worte zur Beschreibung gelernt, Gedichte gelesen und vorgetragen, dann selbst Geschichten geschrieben.
Wir haben „Oskar den Schneck“ kennen gelernt, der sein Haus verloren hat und nun ein Neues brauchte. Wir gaben uns Mühe und zeichneten Vorschläge aus Hüten, Büchsen, Knöpfe und vielem mehr. Stellten die Vorschläge als Monotypien und  Styrenedrucke vor. Doch selbst das war es noch nicht.  Jeder von uns hat seine eigene Schnecke hergestellt, aus Pappmaschee. Es entstanden die verrücktesten Tiere, die zum Tag der Offenen Tür im Raum 209 ausgestellt wurden, danach- endlich konnte jeder seinen neuen Freund in den Händen halten und mit nach Hause nehmen.
Nebenbei hatten wir auch echte Gäste. Winzige Schnecken haben uns im Herbst besucht. Einige haben gefressen und man  konnte die über 2000 kleinen Hornzähne sehen. Auch die Art der Fortbewegung auf der Glasplatte konnte man gut erkennen. Mit Frau Henning haben wir uns dann genauer mit der Lebensweise und dem Körper der Schnecke beschäftigt.
Alles: Zeichnungen, Geschichten, alles Wissen, viele Bilder haben wir in einem Buch zusammengetragen, welches jeder toll gestaltet hat.  Immer mal wieder gab es zwischendurch Gummibärchen. Dreimal dürft ihr raten welche Form diese hatten.

Lea Jahn Klasse 6a
Februar 2012

Im Kunsterziehungsunterricht entstanden ganz verschiedene Arbeiten (Zeichnungen, Drucke, oder Pappmaschee) zum Thema "Schnecke". Eine kleine Auswahl ist hier zu sehen:

Schneck1204

Schneck1205

Schneck1206

Schneck1221

Schneck1207

Schneck1208

Schneck1210

Schneck1211

Schneck1212

Schneck1213

Schneck1214

Schneck1215

Schneck1216

Schneck1217

07.09.2012