Ferienschließung

 In den Osterferien ist das Sekretariat vom 25. bis 28. März 2024 von jeweils 9 bis 12 Uhr erreichbar. In der zweiten Ferienhälfte ist die Schule geschlossen.


Liebe Schulgemeinschaft,

für die Osterferien und die anstehenden Feiertage wünschen wir allen eine angenehme Zeit, um Kräfte zu sammeln und sich wieder etwas zu erholen. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben ihren letzten Schultag gefeiert und bereiten sich nun in den anstehenden Wochen auf ihre wichtigen Prüfungen vor. Dafür wünschen wir viel Erfolg,

die Schulleitung


Nachrichten-Blog:

21.03.2024: Am Freitag sagen die 12er: Adieu Unterricht!. Sie feiern ihren letzten Schultag, bevor es dann am Ende der Woche nach den Ferien mit den schriftlichen Abitur losgeht. Wir bitten in dieser Zeit die Aushänge und Beschilderungen besonders zu beachten, damit die Ruhe bei den Arbeiten gesichert ist.

Informationen zum Ablauf der Einbringung für den Abiturjahrgang am 9. und 10. April 2024 finden sich hier:  Termine Einbringung.pdf 

02.03.2024: Welche Rechte hat die Natur? Am Dienstag, 5. März 2024 haben wir eine Veranstaltung zu diesem Thema in unserer Aula zu Gast. Die Heinrich-Böll-Stiftung und das Katholische Forum haben sich auf Anregung einer Schülerin bewusst ein Gymnasium zum Start ihrer Veranstaltungsreihe (Fyler-Naturrechte.pdf) ausgewählt. Ein Experte und eine Expertin werden über Erfahrungen mit Naturrechten in Ecuador berichten und Fragen beantworten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

23.02.2024: Unter Aktuellesist nun das Programm der Aufführungen im Rahmen der Theaterprojektwoche der 11er Kurse zu sehen. Alle sind herzlich eingeladen (Mo bis Do, jeweils 18 Uhr in der Aula)

22.02.2024: Am Freitag, 23.02.2024 findet bei uns im Haus wieder die Landesmathematik-Olympiade für Thüringen statt. Diesmal wird die Schule in diesem Jahr ganztägig gebraucht und es findet kein Präsenzunterricht statt. Alle Schülerinnen und Schüler bekommen in den betroffenen Fächern Aufgaben. Dazu wird auch die TSC genutzt. Dies ist vor allem dann zu beachten, wenn in dem Fach in dieser Woche noch kein Unterricht stattgefunden hat.

02.01.2024: Herzlichen Glückwunsch an die 6a, die Mädchen der Klasse 8c und die Jungs der 8a! Sie haben in ihren Klassen jeweils den 1. Platz beim Basketballturnier vor Weihnachten belegt.

15.12.2023: Wir gratulieren unseren Gewinnern der Mathematikolympiade. Mehr dazu unter Aktuelles.

05.12.2023: Wer unserem Adventsmarkt heute einen Besuch abstatten möchte, kann gerne beim Eröffnungskonzert durch die Bläserklasse ab 17:30 Uhr und auch noch später im Haus und auf dem Hof dabei sein.

30.11.2023: Heute berichtet die Thüringer Allgemeine in ihrer Erfurt-Ausgabe über den Besuch der Inder an unserer Schule. Der Artikel ist mit Werbung hier frei lesbar.

In der TSC finden sich für die 12er Informationen zur Prüfungseinwahl.

29.11.2023: Unter Aktuelles finden sich Hinweise zur Teilnahme am kommenden Basketball-Turnier am KLG.

28.11.2023: Unser Indienbesuch und seine Begrüßung im MDR Thüringen Journal.

27.11.2023: Heute morgen begrüßte die gesamte Schulgemeinschaft unsere Gastschülerinnen und Gastschüler aus Indien auf dem Schulhof. Danach ging es zum weiteren Kennenlernen in die Aula. Über die weiteren Programmpunkte und Erlebnisse werden wir auch auf der Homepage wieder regelmäßig berichten.

20.11.2023: Eine allgemeine Terminübersicht gibt es jetzt wieder wie gewohnt unter Terminübersicht.

27.10.2023: Am 24.10. fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins unserer Schule statt. Bei der damit verbundenen Wahl wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt. Danach konnten direkt zwei Spenden übergeben werden: 1.500 € vom Erfurter Lions-Club "Meister Ekkehard" sowie knapp 800 € aus der Sammlung anlässlich eines Jahrgangstreffen des Abiturs 1998. Vielen Dank an die Spender!

20.10.2023: Der Termin für den Adventsmarkt wird vom 7. auf den 5. Dezember verschoben. Unsere allgemeine Terminübersicht ist im Moment noch als Folge der letzten Störung nicht erreichbar. Wir arbeiten dran und bitten um Ihr Verständnis.

10.10.2023: Der Indien 2023 wurde noch einmal mit den Eindrücken der Heimreise über Mumbai ergänzt. Außerdem gibt es beim Eintrag vom 4. Oktober jetzt ein beeindruckendes Video vom 'Annual Sport Day's, das sich hier auch direkt auf YouTube ansehen lässt. Unsere Homepage war leider am letzten Wochenende kurzzeitig nicht erreichbar. Ursache war ein Server-Umzug. Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass alle Schwierigkeiten zum Wiederbeginn des Unterrichts beseitigt sind.

04.10.2023: Während am KLG nach dem Feiertag und in der Ferienzeit Ruhe eingekehrt ist, vertrat die Reisegruppe an der indischen Partnerschule uns beim 'Annual Sport Day' - dort einem der Höhepunkte im Jahr, an dem auch Eltern und lokale Prominenz teilnimmt. Für unsere Schülerinnen und Schüler war es gleichzeitig der Abschluss des Aufenthalts. Jetzt geht es zurück nach Erfurt. Genauere Informationen zum Besuch gibt es im Indien 2023.

27.09.2023: Wer kurzfristig Lust auf ein Konzert der Bläserklasse 6c hat, kann sie am Donnerstag, 28. September um 17:30 Uhr live auf dem Fischmarkt erleben. Zur Unterstützung wird auch ein großer Teil der 7c mitspielen. Vielen Dank an die Stadt, dass dieser kurzfristige Auftritt in Erfurts "guter Stube" möglich ist.

26.09.2023: Am Mittwoch, 27. September finden am KLG zwei bewährte Aktionen statt: Das France Mobil stattet der Schule einen Besuch ab und kann von den Französischklassen genutzt werden. Der Jahrgang 9 hat allerdings ein Ziel außerhalb der Schule, denn im Norden Erfurt hat wieder der Revolution-Train (externer Link) Halt gemacht. Er ist für uns seit Jahren eine wichtige Unterstützung beim Thema Drogenprävention.

25.09.2023: Am Wochenende waren Schülerinnen und Schüler von uns mit dem Orchester in Schwerin (Aktuelles) und andere sind in Coimbatore (Indien, Indien 2023) angekommen.

22.09.2023: Heute startet der Flieger für unsere Schülerinnen und Schüler aus der 10, die zusammen mit Frau Reim und Herrn Langenau unsere Partnerschule in Coimbatore (Indien) besuchen. Wer mehr über die Reise erfahren will, besucht am besten unseren Blog "Indien 2023".

11.09.2023: Am 5.9.2023 gewann die Fußball-Mannschaft des KLGs das Stadtfinale in der Wettkampfklasse I.

01.09.2023: Seit Beginn des Schuljahres haben wir eine neue Schulsozialarbeiterin, die wir herzlich willkommen heißen. Alles Wichtige zu Hilfsmöglichkeiten und Angeboten findet sich hier. Viele andere neue Gesichter werden wir in der nächsten Zeit unter Aktuelles vorstellen.

22.08.2023: Die Terminübersichtsind aktuell um einige weitere Angaben ergänzt worden. U. a. finden Sie dort auch die Elternabende. Achten Sie dabei auch immer auf die genauen Informationen, die Ihnen die Klassenleitung zukommen lassen. Der nächste Schulball wird  hier angekündigt.

18.08.2023: Mit dem Beginn des Schuljahres startet auch das Elternmodul für die Noteneinsicht. Bitte denken Sie an die Rückgabe des Abschnittes am Elternzettel, den alle am letzten Schultag erhalten haben.

10.08.2023: Die Kursbelegung für den neuen Jahrgang 11 kann ab jetzt im Schulhaus (Oberstufen-Aushang gegenüber dem Büro des Oberstufenleiters) eingesehen werden. Noch schneller geht es über die TSC (SuS: Team Info Kurse Abitur 2025, LuL: Team Schulleitung/Oberstufe), in das allerdings noch nicht alle Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden konnten.

09.08.2023: Die Kultusministerkonferenz hat eine Änderung der bundesweiten Abiturtermine für 2024 beschlossen. Das hat auch zu größeren Verschiebungen im Ablauf des Schuljahres für die Kurse der 12 in Thüringen geführt. Das erste Halbjahr der 12 wird demnach auf zwei Wochen verkürzt.  Auf die Jahrgänge 5 bis 11 hat dies keine Auswirkungen. Eine Begründung für diese Änderung der KMK wurde uns leider nicht mitgeteilt. Die Terminübersichten (Abitur) sind dementsprechend von uns geändert worden.

18.07.2023: Falls Sie bereits in den Ferien mit Planungen für das nächste Schuljahr zu tun haben, finden Sie ein paar wichtige Termine ab jetzt schon in der Terminübersicht. Diese wird aber gegen Ende der Ferien noch weiter ergänzt.

Koelu

So können Sie uns erreichen:

Königin - Luise - Gymnasium

Melanchthonstraße 3
99084 Erfurt

Telefon:    +49-(0)361-2251438
Fax:          +49-(0)361-2261868
E-Mail: koenigin-luise-gymnasium@erfurt.de
Homepage: www.klg-erfurt.de

        

25.03.2024