Das Königin-Luise-Gymnasium  - seit mehr als 20 Jahren auch

Ausbildungsstätte für junge Lehrerinnen und Lehrer

Seit der Gründung unseres Gymnasiums im Herbst 1991 wurden Studenten bzw. später Lehramtsanwärter an unserer Schule ausgebildet. Schon in den ersten Jahren unseres Bestehens absolvierten Lehrerstudentinnen das damals zur Ausbildung gehörende Schulpraktikum am Königin-Luise Gymnasium. Mit der Gründung von Studienseminaren in Thüringen  wurde das KLG zur etablierten Ausbildungsschule.

Nach dem Studium an einer Hochschule und dem Ersten Staatsexamen beginnen zukünftige Lehrerinnen und Lehrer als Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (LAA) eine Ausbildung, wobei die Theorie in Fachseminaren an Studienseminaren in der Regel an einem Tag der Woche vermittelt wird und die praktische Ausbildung an einer Schule. An den Schulen werden die LAA von fachbegleitenden Lehrerinnen und Lehrern und einer/m Verantwortlichen für Ausbildung betreut. Ihre Aufgabe ist die Unterstützung, Anleitung und Beratung des LAA bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.  Bis 2012 waren 24 Monate für diese Ausbildung vorgesehen. Seit der Einführung des Praxissemesters für Lehramtsstudenten der Universität Jena wurde die Ausbildung an Studienseminaren in der Regel auf 18 Monate gekürzt, wobei es in Einzelfällen auch noch 24monatige Ausbildung gibt.

So begleiteten wir am KLG in den vergangenen 25 Jahren viele junge Lehrerinnen und Lehrer auf ihrem Weg ins Berufsleben. Am Königin-Luise-Gymnasium erhielten sie die Möglichkeit, Unterricht zu gestalten und legten erfolgreich ihre praktischen Prüfungen zum Zweiten Staatsexamen ab.

Hier zur Erinnerung die Namen unserer erfolgreichen Absolventen der letzten Jahre mit dem Abschlussjahr:

 

Abschlussjahr

Lehramtsanwärter/in mit Fachkombination

2011

Frau Groß (D/Ge), Herr Kieschnick (Ge/Geo), Frau   Schmidt (Ru/Frz),  Frau Köllner (Ku)

2012

Frau Gies  (Mu)

2013

Frau (Krause)Struppert (D/Sp), Frau Kern (Ru/D)

2014

Frau Jahn (Geo/Eng), Frau Kröckel (Ph/Bio), Frau Marucha (Latein/Frz),

2015

Frau Allstädt (D/Eth), Frau Apel (Ku) und Frau Endrulis (D).

2016

Frau Brettin (D/Ge), Frau Hübenbecker (Sp/Geo), Frau Bleck   (Bio/Ma)

2017

Herr Rubio (En/Sp)

2018

Frau Baumgart (Geo/Bio), Herr Schultz (Sp/Mu), Herr Löhr (Ge/En), Herr Jung (Ma/Phy)

2019

Herr Trinkler (Sp/Sk) Frau Schröder (Ge/Geo/Ch)

2020

Frau Zlateva (Bio/Ch)

2021

Herr Dewaldt (Sp/Eng), Herr Martiensen (Ku), Herr Suberg (Ma/Eth), Frau Schakau (De/WR)

2022

Herr Krückels (En/Ge), Frau Fieger (Ma/Ch), Herr Noll (Mu)

 

Im  Schuljahr 2023/24 werden voraussichtlich 6 LAAs an unserer Schule tätig sein. Darunter setzen ihren Dienst fort: Frau Font-Sala (Ku), Frau Puscher (Bi/kR), Frau Kunschke (De/Sp). Dazu gekommen sind: Frau Hallecker (Ma/Re), Frau Karcher (En/Eth) und Frau Reinig (En/Bio)

Seit 2009 betreuen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer des KLG auch Studenten im Praktikumssemester der Universität Jena. Das Praxissemester wurde an der Universität Jena für Studentinnen und Studenten  des Lehramtes entwickelt und fügt der wissenschaftlichen Perspektive des Studiums die professionelle Perspektive des zukünftigen Tätigkeitsfelds  hinzu. Die Studierenden des Lehramts werden nach dem 4. bzw. 5. Semester durch ein halbjähriges Praxissemester in die Schulwirklichkeit eingeführt. Alle Praktikanten sollen einerseits so viele praktische Erfahrungen sammeln, dass sie sich begründet für oder gegen das Lehramt entscheiden können. Ziele sind auch die Gewinnung einer Unterrichtskompetenz, die sich auf das fachliche Wissen, das erzieherische Wirken, Lehrfertigkeiten und Initiative im außerunterrichtlichen Bereich bezieht und die Erreichung einer Grundsicherheit im Umgang mit Schülerinnen und Schülern. Das Praxissemester stellte und stellt eine große Herausforderung für die Universität, die Studienseminare und die Schulen Thüringens dar.

 

Schuljahr

 

Semesterpraktikanten/innen mit Fachkombination

2011/12

Herbst

Herr   Häusler (Ch/Sp)

2012/13

Herbst

Frühjahr

Herr Schmidt (Eth/Ch), Herr    Möller (Eng/Ch)

Frau   Wellhöfer (D/Eng), Herr Heeger (D/Eth)

2013/14

Herbst

Frühjahr

Frau   Poppitz (La/ev.R), Frau Placke (D/ev. R)

Frau   Danner (Ma/Ph), Frau Keilholz (D/Eth), Frau Kujat (Ru/Ma)

2014/15

Herbst

Frühjahr

Herr   Kliem (katholische Reli/Ma), Herr Rempel (Eth/D)

Herr Lanzki (Ge/D), Herr Staudt (Sp/Eng)

2015/16

Herbst

Frühjahr

Herr   Bornträger   (Sk/Eth), Herr Thiemer (Geo/Ge)

Frau   Kant (Eng/Eth), Frau Schlichtig (Ku)

2016/17

Herbst

Frühjahr

Frau Pickart (De/Sp), Herr Behrens (En/WR)

Frau Tumtzak (Eng/Ge), Herr Hellmuth (Sp/Eth)

2017/18

Herbst

Frühjahr

Herr Lallemand (Mu)

Herr Nocon (De/Geo), Frau Daconu (Ge/WR)

2018/19

Herbst

Frühjahr

Frau Opitz (De/Ge)

Frau Schottmann (Sp/Geo), Herr Kühling (Sp/Ge)

2019/20

Herbst

Herr Böhme (Sp/Geo)

Frühjahr

Frau Mühlau (D/La), Herr El Dsoki (Ma/Ph)

2020/21

Herbst

Herr Kircheis (Geo/En)

Frühjahr

Frau Belling (De/evang. Rel.), Herr Franke (Sp/Geo)

2021/22

Herbst

Frau Huckauf (De/Sk), Herr Haase (Gg/Sp)

Frühjahr

Herr Richter (De/evang. Rel.), Frau Weiger (Ph/WR)

2022/23

Herbst

Herr Gornig (Sp/Ge), Herr Krex (En/Geo)

Frühjahr

Frau Wilsdorf (En/Info), Herr Pulter (Ge/Sp)

2023/24

Herbst

Frau Schönduve (Bi/Geo)

Frühjahr

Herr Bahr (Info/Eth), Herr Peter (Bi/Ge)

 

Für die gute Betreuung in den vergangenen Schuljahren hat uns die Universität Jena seit 2012/13 bis zum Schuljahr 2022/23 mit dem Qualitätssiegel als Thüringer Ausbildungsschule ausgezeichnet.

Uni-Logo.jpg

Alle Kolleginnen und Kollegen des KLG haben neben ihrer umfangreichen Klassenleiter- und Fachlehrertätigkeit einen großen Anteil an der Ausbildung junger Lehrerinnen und Lehrer, die hoffentlich in den nächsten Schuljahren in Thüringen eine Stelle und Chance bekommen werden.

Dr. Susanne Reichard, Verantwortliche für Ausbildung

26.03.2024