Orchester

Wir proben jede Woche von 16:45 bis 18:15 Uhr in der Aula.

Probenplan 2019.2: 

Orchester KLG Probenplan 2019.2.pdf 

Informationen zur Bundesbegegnung 

Wer von den Beteiligten oder Erziehungsberechtigten noch NICHT im Emailverteiler ist, schreibe bitte eine Email an orchesterklg@gmail.com mit dem Betreff "Emailverteiler Bundesbegegnung".

In Saarbrücken findet um Mai 2019 die 20. Bundesbegegnung "Schulen musizieren" statt. Knapp 600 Schülerinnen und Schüler – insgesamt 18 Schulensembles – bilden die Bundesauswahl 2019. Ausgewählt wurden sie auf der Basis von Nominierungen der einzelnen BMU-Landesverbände, meist aus vorgeschalteten BMU-Regional- und Landesbegegnungen "Schulen musizieren". Unser Orchester wurde nominiert und ausgewählt, für das Bundesland Thüringen ins Saarland zu fahren, nach dem Austausch mit Bammental/ Heidelberg im Frühjahr bereits die zweite Konzertreise unseres Orchesters dieses Jahr. 

Ein Novum der 20. Bundesbegegnung unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Saarlandes, Tobias Hans, ist die Ausrichtung des Festivals in drei Städten: Saarbrücken, Saarlouis und Neunkirchen. Unser Orchester wird den Freistaat in Konzerten in allen drei Städten musikalisch repräsentieren. Die jungen Thüringer Musiker werden von Gastfamilien der Marienschule Saarbrücken aufgenommen. Dieses Gymnasium bietet, ebenso wie das Königin-Luise-Gymnasium in Erfurt, ab Klasse 5 Bläserklassen an und hat ein erfolgreiches Jugendblasorchester mit knapp 70 Musikern ab Klasse 7. Die vielen Gemeinsamkeiten der beiden Schulen haben schon den beiderseitigen Wunsch konkretere Züge annehmen lassen, nach einem gemeinsamen Begegnungskonzert in Saarbrücken eine längerfristige musikalische Partnerschaft zu etablieren.

Bildschirmfoto 2018-10-02 um 12.22.34.png

20 Bundesbegegnung "Schulen Musizieren" - Informationen 

Bildschirmfoto 2018-10-02 um 12.22.02.png



Anmeldung zu den Bronze- und Silberkursen und -prüfungen (Theorieteil)

  Anmeldung Abzeichen 2019 KlmM.pdf



Begegnungskonzerte Setlist

Hier findet ihr die Stücke, die wir in Saarbrücken bei der Bundesbegegnung spielen werden. Wenn euch noch Noten fehlen, schreibt bitte an orchesterklg@gmail.com mit dem Betreff "Noten". Gebt euren Namen, Instrument und Stimme an. 

 Setlist klg Begegnungskonzerte.pdf 


Bestellung Orchesterhoodies

Für alle Mitfahrer der Bundesbegegnung, hier noch einmal das Bestellformular:

 Bestellung Hoodies KLG 2019.pdf 

03.04.2019