KLG zeigt Herz - 14. Spendenaktion für das Kaufhaus des Herzens

Seit vielen Jahren gibt es nun schon den „Sozialen Tag“ am Königin-Luise- Gymnasium, an dem die 8. und manchmal 9. Klassen im Religionsunterricht einen Projekttag zur Unterstützung des Kaufhaus des Herzens durchführen und einen Einblick in die tägliche Arbeit der Diakonie und Caritas bekommen.

Der Tag begann mit einer Führung durch die Diakonie. Dort hat Frau Keil uns das Café und Kaufhaus des Herzens gezeigt und uns von ihrer Arbeit erzählt. Café und Kaufhaus des Herzens sind eine Idee der Stadtmission für Menschen, die mit Armut zu kämpfen haben. Laut Frau Keil betrifft das nicht nur Obdachlose, sondern auch Rentner mit geringer Rente und Flüchtlinge. Dort können sie für wenig Geld sowohl essen, als auch Kleidung erhalten. Das Kaufhaus des Herzens lebt von Spenden vieler Freiwilliger, aber auch Erfurter Kirchgemeinden unterstützen die Einrichtung. Auch das KLG zählt zu diesen Spendern.

Danach ging es weiter in die Regierungsstraße zur Caritas. Dort sprachen wir mit Frau Schier, die uns erklärte, welche Alltagsdinge Obdachlose in der Caritas machen können, wie zum Beispiel duschen, Wäsche waschen oder eine (warme) Mahlzeit zu sich nehmen. Darüber hinaus bietet die Caritas auch Beratung in den Themen: Behinderung und Beeinträchtigung, Eltern und Familie, Migration, Schulden, Sucht und vielem mehr. Frau Schier sprach mit uns auch über die Menschen, die Hilfe brauchen. Sie meinte Armut sei nicht nur finanzielle Not, sie kann auch familiäre Probleme, Mobbing oder Sucht bedeuten. Die Caritas hilft bei all diesen Problemen.

Mit Frau Haase von der Caritas arbeiteten wir an einem Kunstprojekt namens #PlatzfürToleranz. Mit Acryl– und Sprühfarbe haben wir eine Bank bemalt, die in Erfurt aufgestellt werden wird.

Nach unserer Rückkehr in die Schule fertigten wir Plakate an und hingen sie im Schulhaus auf. Die Eltern werden einen Elternbrief als Zettel von der Schule erhalten.

Nach den Herbstferien vom 2. bis 11. November 2022 werden am KLG Spenden zur Unterstützung des Kaufhauses des Herzens gesammelt. Spenden werden von 7:15-7:25 Uhr und in der 1. Hofpause im Bücherkeller entgegengenommen. Besonders benötigt werden warme Winterkleidung, auch Schuhe, Spielzeug, Alltagssachen (z.B.: Bettwäsche, Handtücher, etc.)

Sie möchten mehr über die Arbeit der Diakonie und Caritas erfahren?

Caritas:       https://www.Caritas-Bistum-Erfurt.de

Diakonie:   https://www.Diakonie-Erfurt.de

Sozialer Tag 2022.jpg

Danke an die Mitarbeiter*innen der Caritas und der Diakonie für ihr Engagement und die Zeit, alle unsere Fragen zu beantworten.

Jonas & Madita, 8b

13.10.2022