Celtic Nights

Am 21./22. und 23. September 2017 werden ca. 115 Akteure als Gesangssolisten, Chor, Band, Jugendorchester, Stepptänzer, Jazztänzerinnen und Trommlergruppe eine irische Musikshow in Kooperation mit unserer Partnerschule, dem Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz und dem Musik College Erfurt e.V., um jeweils 19.30 Uhr im Erfurter Stadtgarten (Dalbergsweg) vor einem zahlreichen Publikum zur Aufführung bringen. Irische Rhythmen und hinreißende Melodien werden Sie live gespielt durch den Abend geleiten. Karten gibt es diesmal online beim Thüringen-Ticketshop. Wir freuen uns auf ein tolles Publikum.

Gruppenbild Celtic Night.jpg

Trailer

Plakat Celtic Night.png

8. Sozialer Tag am KLG

Am 13.September 2017 führten die Religionsschüler der Klassenstufe 8 des Königin-Luise-Gymnasiums mit den Fachlehrern Fr. Zeller, Fr. Schnellbach und Hr. Schüler den 8. Sozialen Tag durch. Dabei unternahmen sie eine Exkursion zu einer Einrichtung der Caritas und der evangelischen Stadtmission. Von den Schülern wurden Plakate gestaltet und Elternbriefe verteilt, um auf den Spendenaufruf für das Kaufhaus des Herzens aufmerksam zu machen. Gesammelt werden unter anderem Kleidung, Spielzeug, Schulsachen und Haushaltsgegenstände. Alle Beteiligten hoffen auf zahlreiche Spenden.

Sozialer Tag17 (3).jpg


SIP17klein.jpg

Neuer Student im Semesterpraktikum

Seit September gibt es ein weiteres neues Gesicht in und um die Musikräume zu sehen. Bis Februar absolviert Herr Paul Lallemand im Rahmen seines Lehramt-Studiums das Semesterpraktikum an unserer Schule. Er hat das Ziel, Musik einmal im Doppelfach zu unterrichten.

Neuer Kollege im Bereich Musik und Französisch

Unser Neuzugang zu Beginn des Schuljahres ist kein ganz neues Gesicht an unserer Schule.

Herr Uli Frefat hat im letzten Jahr unsere Orchesterarbeit übernommen und erfolgreich geleitet. Jetzt wechselt er auch in seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Lehrer für Musik und Französisch an das Königin-Luise-Gymnasium.Wir wünschen ihm auch auf diesem Feld einen guten Start!

Foto: Uli Frefat als Leiter des Orchesters beim Weihnachtkonzert 2016 in der Lutherkirche

Frefat.jpg

Neue Unterstützung im Freiwilligen Sozialen Jahr

Seit 1. August absolviert Virginia Albrecht ihr Freiwilliges Soziales Jahr am Königin-Luise-Gymnasium. Sie wird, wie ihre Vorgänger und Vorgängerinnen, unseren Schulalltag rund um das Hausaufgabenzimmer, die Bibliothek usw. unterstützen und mit gestalten. Der Förderverein ermöglicht diese Maßnahme finanziell in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring Thüringen.


Aktualisierung der Hausordnung

Am 10. August 2017 tritt die Überarbeitung der Hausordnung inkraft, die im letzten Schuljahr diskutiert und von der Schulkonferenz beschlossen wurde. Die Neuerungen betreffen den Gebrauch von Handys und anderen mobilen Geräten an unserer Schule. Die vollständige Hausordnung in dieser Fassung kann hier nachgelesen werden.


Neues Computerkabinett nimmt Betrieb auf

Ab diesem Schuljahr kann neben dem klassischen Informatikraum 112 ein weiterer Raum mit Computer- und Medientechnik an unserer Schule genutzt werden. Aus dem ehemaligen Physik-Labor im Schlauch an der Turnhalle befinden sich genügend Computer-Arbeitsplätze, um den Unterricht in den Informatikkursen durchzuführen. Somit haben mehr Klassen auch im regulären Unterricht die Möglichkeit, den Raum 112 zu nutzen.



Bücherzelle wieder reaktiviert

Zum Schuljahresbeginn ist auch die Bücherzelle auf unserem Schulhof saniert und wieder bestückt worden. Schülerinnen und Schüler können sich hier Bücher entnehmen und ihre ausgelesenen Bände abstellen.

Telefonzelle11


Tag des Studiums am 11.8.2017

Am zweiten Tag im neuen Schuljahr fand an unserem Gymnasium erfolgreich der Tag des Studiums für die Kurse der 12 statt. Am Anfang ihres letzten Jahres sollten die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten noch einmal eine Gelegenheit bekommen, zu reflektieren, mit welchen Zielen sie die Hochschulreife anstreben. Zudem bekamen sie die Informationen über den Ablauf dieses so wichtigen Schuljahrs. Nach einer allgemeinen Einführung durch die Friedrich-Schiller-Universität Jena gab es die Wahl zwischen 14 Angeboten. Vertreten waren neben der FSU noch die Uni Erfurt, FH Erfurt, die FH Schmalkalden, AIFS, der Landesjugendring, unsere Berufberaterin sowie Eltern und Studierenden, die aus ihrer Berufs- und Ausbildungserfahrung direkt berichten konnten. Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem die engagierte Elternvertretung, die viele Kontakte vermittelte!


Erfolge bei "The Big Challenge"

The Big Challenge (Die große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für SchülerInnen der 5. bis 9. Klassen, an dem in diesem Schuljahr 116 SchülerInnen der Klassenstufen 6 und 8 des Königin-Luise-Gymnasiums teilnahmen.

EIN BESONDERER GLÜCKWUNSCH geht an MIA HOFFMANN, denn sie war die BESTE ihrer Klassenstufe IN THÜRINGEN. Das ist phantastisch, denn Mia trat gegen 2252 Thüringer SchülerInnen ihrer Altersklasse an.

Herausragende Ergebnisse in der Klassenstufe 6 erzielten:

ESTEPHANIA EHRLE (5. Platz in Thüringen); OLE EWALD (7. Platz in Thüringen); ELISA EBERHARDT (8. Platz in Thüringen)

Big Challenge1.jpg Big Challenge3.jpg Big Challenge2.jpg

Und hier sind die besten 6 SchülerInnen pro Klassenstufe: Ergebnisse_The Big Challenge_2017.pdf 

Die Fachschaft Englisch möchte den diesjährigen TeilnehmerInnen noch einmal ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen gratulieren und alle SchülerInnen der Klassen 5-9 des Königin-Luise-Gymnasiums Erfurt zur Teilnahme am nächsten BIG CHALLENGE Wettbewerb im Schuljahr 2017/2018 einladen.

There can only be winners.

i.A. Heila Lemmer


Foerdlogo03

E-Mail: foerderverein@klg-erfurt.de

Hinweis:
Am 23.08.2017 findet um 18:00 Uhr ein Empfang neuer Mitglieder in beiden Fördervereinen in der Aula statt.

Logo002KLmM

Förderverein "Königin Luise macht Musik" e.V.

E-Mail: klmmev@klg-erfurt.de

Die nächste Vorstandssitzung findet am Montag, 16.10.2017 um 18:00 Uhr im Raum 106 statt.


20.09.2017