Neue Studenten im Praktikum

Anfang März hat für zwei zukünftige Lehrer ihre Zeit als Studenten im Praktikum bei uns begonnen. Wir begrüßen Herrn Bahr (Info/Ethik, linkes Bild) und Herrn Peter (Biologie/Geschichte, rechtes Bild) an der "Luise" und wünschen viele interessante Eindrücke.

Bild Bahr 2.jpg

PXL_20240220_160124679~2.jpg


Poster Theater.pdf

Programm der Theaterwoche 2024

Märchenhafte Reisen zu Schneewittchen und zusammen mit Hans im Glück, die alte Frage nach der großen Liebe neu erzählt und mörderische Geheimnisse erwarten die Zuschauenden an vier verschiedenen Abenden in unserer Aula. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, für eine kleine Spende am Ausgang bedanken sich alle Theaterfreunde des Königin-Luise-Gymnasiums

Montag, 26. Februar 2024: Murder On The Dancefloor (Ein Murder Mystery)

Dienstag, 27. Februar 2024: Schneewittchen und die 7 Zwerge (Ein Märchenspiel)

Mittwoch, 28. Februar 2024: Hans im Märchenwald (Ein märchenhaftes Stück)

Donnerstag, 29. Februar 2024: In einer Nacht hat's Zoom gemacht (frei nach Shakespeares "Romeo und Julia")


Skilager 2024

In diesem Jahr fand das Skilager vom 19. Januar 2024 bis 27. Januar 2024 statt und zusammen mit der Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ waren wir 34 Schülerinnen und Schüler.
Gestartet sind wir am Freitagabend mit etwas Verspätung. Nach knapp 12 Stunden Busfahrt erreichten wir dann auch endlich den Mölltaler Gletscher (3051m) Österreich in Kärnten. Dort haben wir dann zu Mittag gegessen, wenn nötig Ski ausgeliehen und sind auch gleich das erste Mal Ski gefahren. Die ersten Tage hatten wir ein unglaubliches Glück mit dem Wetter, es war einfach traumhaft. Wir wurden in fünf Skigruppen eingeteilt, je nachdem, wie gut wir schon fahren konnten. In diesem Jahr war es sehr gemischt. Es gab einige Anfänger, aber auch schon viele Profis. Man könnte meinen, es lag an dem guten Wetter oder aber auch an unseren Fähigkeiten, aber wir konnten alle schon am 2. Tag mit Stolz die „rote 9“ hinunter fahren, was es so noch nie gab!
Von nun an wurde nur noch an der Technik beim Fahren gearbeitet.
Jeden Tag wurden wir mit leckerem Essen morgens, mittags und abends versorgt (gab aber ein bisschen oft Nudeln :) ). Auf dem Tagesplan stand außerdem um 18:00 Uhr jeden Tag eine kleine Besprechung mit Anmerkungen zum Tag und was noch sonst noch so geplant ist. Abends wurde es nie langweilig. Wir fanden alle unseren Spaß am Tischtennisturnier, dem höchsten Fußballturnier der Welt, einem gemeinsam Spieleabend, Yoga, Dart, Tischkicker und vielem mehr.
Nicht zu vergessen gab es natürlich einige Schneeballschlachten und da direkt neben unserer Unterkunft ein Hang war, sind natürlich einige hinunter gekullert (oder wurden geschubst ;) ). Ein besonderes Highlight war die Nachtwanderung am Mittwoch. Alle mussten sich an einem Seil festhalten und los ging’s durch den nächtlichen Gletscher... Damit nicht jedes Jahr gleich abläuft, gab es in diesem Jahr eine Paarabfahrt. Leute aus Gruppe 1 sind alleine mit Leuten aus Gruppe 5 gefahren, Leute aus 2 mit 4 und die Schüler aus Gruppe 3 waren "Joker". An einem Tag wurden auch Fotos gemacht, wie z.B. das, wo wir alle „Ski 2024“ legen. Das war gar nicht so leicht zu koordinieren bei dem Sturm, der draußen währenddessen tobte. Leider hatten wir einen Tag, an dem wir aufgrund des schlechten Wetters nicht fahren konnten. Diesen haben wir aber auch gut mit ein bisschen Sport, einer kleinen Wanderung und Spielen überbrückt.
Am letzten Tag fand das große Slalomrennen innerhalb jeder Gruppe statt. Später sind wir alle gemeinsam im Kostüm die rote Neun heruntergefahren. Anschließend gab es ein Müllsackrutschen, welches sehr lustig war und zu guter letzt noch einen heißen Kakao im „Party Pilz“ für jeden, mit einer Feier und jeder Menge Spaß. Die Rückfahrt am nächsten Tag dauerte dann wieder knapp 12 Stunden, aber mit einer großen Pause bei KFC, Subway, McDonald's oder Burger King war es erträglich. :)
Im Großen und Ganzen war es eine unfassbar schöne Erfahrung, da sich einfach jeder mit jedem verstanden hat. Vielen Dank dafür!

Ida Liedtke und Anastasia Späth

image0.jpeg

Blick auf die Piste und die Berge

image1.jpeg

Ski 2024 - Gruppenbild einmal anders

image2.jpeg

Gruppenbild mit Ski

Rückblick auf den musikalischen Januar

Das neue Jahr ist gerade erst eieinen Monat alt, aber die Musikszene des Königin-Luise-Gymnasiums brummt schon wieder an ganz vielen Stellen: in der Öffentlichkeit und in den Proberäumen.

Für die Chor-Mitglieder ging es gleich in den ersten Schultagen im Anschluss an die Weihnachtsferien in die Probentage. Das Ergebnis war bei zwei aufeinanderfolgenden Konzerten als After-Christmas-Party in der Aula zu sehen. Mit einem anstrengenden Programm aus Weihnachtshits und -klassikern präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger mit routinierter Unterstützung der Ton- und Lichttechniker vom Music-College.

Das Neujahrskonzert der Bläser fand in diesem Jahr zum ersten Mal im großen Haus des Erfurter Theaters statt. Wie schon 2023 gab es wieder eine Kooperation mit dem Erfurter Uni-Chor, der ebenfalls unter Leitung unseres Musiklehrers Benedikt Noll auftritt. Das Zusammenspiel mit dem Orchester war trotz der wenigen gemeinsamen Probemöglichkeiten ein Höhepunkt. V. a. durch die vielen Teilnehmenden und deren Angehörigen waren schon schnell alle Plätze im Saal ausverkauft.  Vielen Dank auch an das Theater für die Zusammenarbeit!

Für die beiden Bläserklassen 5c und 6c ging es dann am letzten Januar-Wochenende ins Kloster Volkenroda zum Bläserklassenwochenende. Hier konnte ebenfalls viel geprobt werden. Die Instrumentallehrer konnten den Unterricht vertiefen und am Ende stand auch ein kleines Konzert in einer tollen Kulisse des Klosters.

Das war aber natürlich nicht alles für dieses Jahr: Im Februar geht bereits die Juniorband wieder auf Reisen. Im März folgt Volume II von Aula-Rock. Genauere Informationen und Tickets gibt es immer auf der Homepage des Fördervereins "Königin Luise macht Musik e. V." (www.klmm.org).


PXL_20240126_081727703.jpg

Glück und Wissen beim Quiz

Der Wahlpflichtkurs Gesellschaftswissenschaften der 9. Klassen hat erfolgreich am Quiz "Deutschland international" teilgenommen. Der von "Bürger Europas e.V." initierte Wettbewerb brachte 164 Klassen aus ganz Deutschland in Zweier-Wettkämpfen online zusammen. Inhaltlich ging es um Fragen zu Demokratie, Integration und Toleranz. Der Kurs konnte davon nicht nur einen Großteil beantworten, sondern wurde dann aus den Gewinnern als eine von zehn Gruppen ausgelost. Als Sachpreise freuen sich die Schülerinnen und Schüler über ein Buch mit Lern-Tricks und einen Gutschein für einen gemeinsamen Kino-Besuch. Herzlichen Glückwunsch!


Vorweihnachtliches Basketballturnier am Königin-Luise-Gymnasium
In der Woche vor den Weihnachtsferien hatten alle Klassen die Möglichkeit, beim Basketballturnier zusätzlich zum Sportunterricht in Bewegung zu kommen. In Zeiten von Adventskalendern und Plätzchen gar nicht so falsch!
Leider haben sich keine Mannschaften für die Klassenstufe 9/10 und 11 gefunden, weswegen sich die Turniertage auf Dienstag und Mittwoch beschränkt haben. Die Wanderpokale für die 5/6 und 7/8 fanden aber neue Besitzer. 
In der Klassenstufe 5/6 ergabt sich folgende Platzierung:
1. Platz   6a
2. Platz   6c
3. Platz   5c
4. Platz   6b
5. Platz   5a
 
In der Klassenstufe 7/8 der Mädchen kam es zu folgenden Ergebnissen:
1. Platz   8c
2. Platz   8a
3. Platz   7c
4. Platz   7b
 
Die Jungen der Klassenstufe 7/8 platzierten sich wie folgt:
1. Platz   8a
2. Platz   7c
3. Platz   7a
 
Wir gratulieren allen Gewinnern. Vielen Dank an die Klassenleiterinnen und Klassenleiter, die ihre Mädchen und Jungs angefeuert haben. Ein besonders großer Dank geht aber an die beteiligten Kolleginnen und Kollegen aus der Fachschaft Sport. 

Preisträger der 2. Stufe der 63. Mathematikolympiade der Stadt Erfurt
Aufgrund sehr guter Leistungen bei der 2. Stufe der Mathematikolympiade in der Stadt Erfurt wurden am Donnerstag, dem 07. Dezember 2023 folgende Schülerinnen und Schüler bei der feierlichen Auszeichnungsveranstaltung im Rathausfestsaal mit Preisen geehrt.
Samuel Sperschneider, Klasse 9b
3. Preis
Johanna Stingl, Klasse 8c
3. Preis
Eric Döring, Klasse 5c
2. Preis
Henrik Gräser, Klasse 5c
1. Preis
Jona Pepe Seifert, Klasse 5b
1. Preis
Wir gratulieren Euch herzlich zu euren tollen Ideen bei der Bewältigung von vier anspruchsvollen Aufgaben und wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Knobeln und Lösen mathematischer Probleme!
Eure Mathematiklehrer

Auszeichnung Matheollympiade 2023.jpg


Das KLG zeigt

Bild2.png

Sozialer Tag der 8. Klassen

Am Königin-Luise-Gymnasium Erfurt nahmen katholische und evangelische Religionsschülerinnen und -schüler der Klassenstufe 8 an einem sozialen Projekttag teil. Mit dabei waren die evangelischen Religionslehrerinnen und -lehrer Herr Schüler, Frau Zeller und Frau Hallecker.

Am 9. November machten wir uns 07:30 Uhr auf den Weg zur Diakonie-Stadtmission "Kaufhaus des Herzens" in der Allerheiligenstraße. Wir wurden von Frau Keil, der Leiterin der Diakonie, begrüßt und sie zeigte uns die Räumlichkeiten. Neben einem Kaufhaus des Herzens gibt es auch noch ein Café des Herzens und ein Restaurant des Herzens, das jedoch nur zwei Monate im Jahr betrieben wird. Frau Keil berichtete uns von ihrer täglichen Arbeit und den Menschen, die täglich in der Diakonie ein und ausgehen, um Lebensmittel und Kleidung für wenig Geld zu bekommen, eine warme Mahlzeit zu erhalten und mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Außerdem erzählte uns Frau Keil noch von einigen weihnachtlichen Veranstaltungen für Bedürftige, z.B. einer Kinderweihnachtsfeier oder einem Fest an Heiligabend. Das alles wird finanziert durch Spenden und durch die kleinen Beträge, die die Bedürftigen für Lebensmittel und Kleidung zahlen. Wir waren alle sehr beeindruckt von den ganzen Aufgaben, die Frau Keil als einzige festangestellte Mitarbeiterin täglich zu bewältigen hat und dem großen Engagement der ehrenamtlichen Helfer.


Nach einer kurzen Frühstückspause im Innenhof der Diakonie ging es 9:00 Uhr weiter zur Caritas. Wir wurden von den Sozialarbeiterinnen Frau Schier und Frau Liedtke empfangen und in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging mit Frau Schier mit und sie erzählte uns von ihrer Arbeit als Sozialarbeiterin und Frau Liedtkes Gruppe erfuhr etwas über ihre Arbeit als Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberaterin. Als Sozialarbeiterin und Sozialarbeiter steht man unter einer Schweigepflicht und wir waren sehr überrascht, wie sie mit ihren Fällen, die sie beraten, seelisch umgehen. Auf uns hat die Caritas sehr organisiert und umfassend gewirkt. Die Caritas ist eine Organisation, die Beratungen in verschiedenen Lebenslagen und Krisenzeiten anbietet, Tagestreffen und eine Suppenküche organisiert und eine Kleiderkammer zur Verfügung stellt. Außerdem gibt es gerade einen "Stromspar-Check", wo Menschen mit einem geringen Einkommen kostenlos zum Energie-, Strom- und Wassersparen beraten werden können.

DSC_8419.JPG

Nach dem Besuch bei der Caritas liefen wir den kurzen Weg zum KLG zurück und erarbeiteten in kleinen Gruppen Präsentationen zum Vorstellen des Projektes in den 5. Klassen und gestalteten Plakate zum Aufhängen im Schulhaus. Die Eltern werden noch durch einen Elternbrief bzw. eine Mail informiert.

Zum Projekt: Wir sammeln für das Kaufhaus des Herzens Spenden, z.B. Kleidung in allen Größen (vor allem Winterkleidung), (Winter)Schuhe, Spielzeug, Schulsachen und Haushaltgegenstände (z.B. Bettwäsche, Geschirr, Handtücher, Gardinen und elektrische Kleingeräte …). Die Spenden sollten alle in einem guten Zustand sein, so wie man sie selber noch benutzen würde.

Die Spenden werden von 20. bis 29. November vor der 1. Stunde (07:15- 07:25 Uhr) und in der ersten Hofpause im Bücherkeller in Empfang genommen.

Wir hoffen, dass viele Spenden aus der Schulgemeinschaft gesammelt werden können und bedanken uns jetzt schon an alle Mitwirkenden und Mitspendenden!

Lara K. und Milla F. (8b)


Diwali-Fest

Auch in diesem Jahr begrüßen wir mit einer Lichtinstallation in unserem Eingangsbereich anlässlich des Diwali-Fests am 12.11.2023. Das Fest feiern unsere indischen Partner, die uns bald besuchen, jedes Jahr an diesem Tag.

PXL_20231113_073502927.jpg


Großer Dank für große Spenden

Zur Mitgliederversammlung konnten dem Förderverein des Königin-Luise-Gymnasiums zwei große Spenden übergeben werden.

Ein großer vorbereiteter Scheck kam von den Erfurter Lions "Meister Ekkehard". 1.500 € kamen aus deren Topf, der vor allem dafür gedacht ist, Bildungs- und Jugendprojekte in der Landeshauptstadt zu fördern. Vielen Dank!

Eine zweite Spende wurde sehr überraschend vom Schulleiter Herrn Walther in einem prall gefüllten Briefumschlag mitgebracht. Der Abiturjahrgang 1998 hatte sich am Wochenende davor zum Jahrgangstreffen zusammengefunden und eine Führung durch ihre alte Schule beim Schulleiter "gebucht", der auch gerne für ein Gruppenfoto zur Verfügung stand. Als Dank dafür sammelten die Ehemaligen fat 800 €, die jetzt für Projekte des Fördervereins am KLG genutzt werden können. Ein Beispiel, das gerne Schule machen kann! Vielen Dank auch an den Jahrgang 1998!

IMG_20231021_172054.jpeg


Schwerin2309.jpeg

Schwerin2409b.jpeg

Luise trifft Goethe in Schwerin

Lange schon gab es den Plan für eine Konzertreise unseres Orchesters in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, um auf das dortige Ensemble des Goethe-Gymnasiums zu treffen. Doch volle Schulterminpläne zweier Bundesländer machen es nicht immer einfach, Schülerinnen und Schüler auf diese Weise zusammenzubringen. Jetzt war es endlich soweit. Am Donnerstag, 21. September ging es mit dem Bus und den Instrumenten im Gepäck in den Norden. Dort wurden unsere Musikerinnen und Musiker in Gastfamilien begrüßt. Unter Leitung von Herrn Frefat und Herrn Noll wurde gemeinsam mit dem Schweriner Orchester geprobt und gespielt. Auf ein Konzert am Samstagabend folgte ein Open-Air-Auftritt in der schönen Innenstadt. Auf die Thüringer Landeshauptstadt und natürlich auf das Wiedersehen dürfen sich die Schwerinerinnen und Schweriner dann beim Gegenbesuch freuen. Jetzt schon ein herzliches Willkommen an der Luise!

Vielen Dank an KLmM e.V. für die Bilder und die organisatorische sowie finanzielle Hilfe!

Schwerin2409.jpeg


Erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem Wohnen in der Geschichte
Am 12.9.2023 wurde Julian Paudler (25En1) mit einem Förderpreis für seine Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/2023 zum Thema: „Mehr als ein Dach über den Kopf. Wohnen hat Geschichte“ im Rahmen der Landespreisverleihung Thüringen ausgezeichnet. Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wird in Deutschland seit 1973 durch die Körber-Stiftung durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass sich junge Menschen mit der Geschichte Deutschlands auseinandersetzen.

DSCF3889 part 2.jpg

Herzlichen Glückwunsch Julian!


0.jpg

1. Platz für unsere Fußball-Jungs

Am 5. September 2023 wurde das KLG erfolgreich in Wettkampfklasse I von den Fußball-Jungen im Stadtfinale der Mannschaftswettkämpfe der Schulen in Thüringen vertreten.

Wir gratulieren unserer Mannschaft zum 1. Platz! 


Auch in der Musik tut sich wieder etwas am KLG!

Im letzten Jahr gaben die Profimusiker der Erfurter NerlyBigBand bereits ein Konzert zusammen mit der Juniorband unserer Schule im Hof des Jazzclubs unter dem Motto "Youth meets Bigband". Aus der ersten gemeinsamen Veranstaltung wurde nun "Volume 2". Aber natürlich wollten die Erfurter Bigband-Freunde als Veranstalter zusammen mit dem Förderverein "Königin Luise macht Musik e.V." nicht einfach nur eine Kopie des Konzerts von 2022. Was lässt sich noch mehr aus der Idee machen? Als größerer und wetterfester Veranstaltungsort konnte der Zughafen gewonnen werden und nun sollte das Motto noch stärker umgesetzt werden: Profis und Nachwuchsbläser sollten auch wirklich zusammen spielen. Neben der vielen organisatorischen Arbeit der Vereine im Hintergrund bedeutete dies auch, dass gemeinsame Proben angesetzt werden mussten. Hier konnten die Profimusiker eins zu eins ihre Erfahrungen an die Kinder und Jugendlichen weitergeben. 

Dafür waren nur die ersten zwei Wochen des Schuljahres Zeit und das macht das Ergebnis, das etwa 400 Zuschauende am 3. September in der Halle des Zughafens vor Ort erleben konnten, umso beeindruckender. Nachdem im ersten Teil die NerlyBigBand unter Leitung von Bernhard Wundrak ihren großen BigBand-Sound zum Besten gab, folgten die eingeprobten gemeinsamen Titel nach einer Pause und brachten den Raum noch mehr in Schwingungen. Im ersten Teil wurde die Band bereits von zwei jungen Solistinnen unterstützt, die ebenfalls aus unseren Ensembles hervorgegangen sind: Clara Richter und Elena Jaschke, die auch moderierten, machten mit ihrem Gesang kaum den Eindruck, dass sie nicht zu den Profis gehörten.

Gibt es Volume 3? Das Konzept hat alle überzeugt und man wird sehen, wie sehr die Idee dazu weiter entwickelt wird. Klar ist aber schon, dass die Ensembles des KLGs am 13.1.2024 ihr Neujahrskonzert dieses Jahr im Theater Erfurt geben. Auch hier entwickelt sich eine Idee des letzten Schuljahres weiter.

Vielen Dank auch an den Förderverein "Königin Luise macht Musik" für die Organisation! Drei Tage nach Youth meets Bigband Vol. 2 fand dessen Mitgliederhauptversammlung in unserem Konferenzraum statt. Dabei mussten auch Vorstandswahlen abgehalten werden. Mit einem leicht veränderten und motivierten Team aus engagierten Eltern an der Spitze des Vereins geht nun der wiedergewählte Vorstandsvorsitzende Bodo Stürcke an die anstehenden Projekte. 


IMG_8218.JPG


IMG_8225.JPG

Neue Mitglieder der Schulgemeinschaft

Ein herzliches Willkommen geht noch an alle diejenigen, die seit einiger Zeit neu an unserem Gymnasium sind. Wir freuen uns, dass wir alle notwendigen Stellen unter den Unterrichtenden aber auch in den weiteren wichtigen Aufgaben besetzen konnten. Somit brauchen wir zumindest nicht langfristig auf Unterricht oder Hilfe zu verzichten.

Wir begrüßen als neue Lehrerinnen Frau Dombrowski, Frau Donder und Frau Dr. Witzenhausen. Frau Dombrowski (Deutsch/Geschichte) ist schon seit dem Frühjahr eine wichtige Hilfe gewesen und konnte bereits mit einer gelungenen Aufführung ihres Deutschkurses die Theaterwoche 2023 eröffnen. Nun ist sie dauerhaft und vollständig an unserer Schule. Auch Frau Donder (Sport) ist einigen im Kurssystem bekannt gewesen. Sie hat im vergangenen Jahr ihren Ausbildungsteil zur Oberstufe bei uns absolviert. Als feste Kraft wird sie sich jetzt auch dem Fach Ethik widmen. Frau Dr. Witzenhausen ist ein ganz neues Gesicht und unterrichtet Englisch und Deutsch. 

Wir begrüßen ebenfalls drei neue Lehramtsanwärterinnen: Frau Reinig (Englisch/Biologie), Frau Karcher (Englisch/Ethik) und Frau Hallecker (Mathematik/evangelische Religion). Damit absolvieren derzeit sechs zukünftige Lehrerinnen ihre wichtigste Praxisphase am KLG - so viel wie noch nie! Dies geht nur mit der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen, die diese zusätzlich in ihrem Beruf coachen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Tätigkeit!

Als neue Schusozialarbeiterin freuen wir uns über Frau Ponsold. Sie hat ihr Büro im Kellergeschoss schon eingenommen und sich bei verschiedenen Gelegenheiten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern vorgestellt (Link zur Seite Schulsozialarbeit mit Kontakten). Wie ihre Vorgängerin wird sie uns eine wichtige Hilfe bei Krisen und Alltagsproblemen sein. Schulsozialarbeit ist auch an Gymnasien ein wichtiger Baustein!

Eine große Hilfe im Alltag für die gesamte Schulgemeinschaft sind aber zudem unsere FSJler. Einer, der bis zum letzten Juli selbst in den Genuss dieser Einrichtung gekommen ist, hat nun für ein Jahr dies übernommen. Max Peter Thiel hat bei uns sein Abitur gemacht und ist seit Beginn September in der Bibliothek für Hausaufgabenbetreuung, Freizeit- und Pausengestaltung und was sonst noch anfällt zuständig.

Allen noch einmal ein herzliches Willkommen bei Luise!

Fotos neue LAA 3.jpg

Unsere neuen Lehramtsanwärterinnen im Schuljahr 2023/24

SIP2024.jpeg

Neue Semesterpraktikantin in Bio und Geo


Einladung zum Midnight Ball

Erneut öffnen sich am 15. September die Türen des DASDIE Brettl für den Schulball des KLGs - organisiert von unserer Schülervertretung.

Viel Spaß und einen tollen Abend!

Alle wichtigen Infos gibt es auf dem Plakat, das auch schon im Schulhaus überall präsent ist (Bitte anklicken zum Vergrößern).

Midnight Ball.jpg


Youth Meets Bigband

Einmal mit den Großen musizieren - dieser Wunsch geht beim ersten musikalischen Höhepunkt im neuen Schuljahr am 3. September 2023 gleich in Erfüllung. Unsere Juniorband tut sich mit der NerlyBigBand zusammen. Erst spielen beide Ensembles getrennt und dann einige Titel auch zusammen. Letzteres war ausdrücklicher Wunsch nach der letzten Veranstaltung unter diesem Motto im vergangenen Jahr: Lasst und zusammen BigBand-Musik machen und zeigen, was Klein und Groß zusammen leisten können. Als Veranstaltungsort konnten die Vereine hinter den Ensembles (Königin Luise macht Musik e.V. und die Erfurter Bigband-Freunde) den Zughafen gewinnen.

Karten und weitere Informationen finden sich auf der Homepage unseres Musikvereins.

Wer sich darüber hinaus für die Arbeit unserer Musiker engagieren möchte: Am 6. September 2023 ist Mitgliederversammlung des Vereins "Königin Luise macht Musik e.V.". Jedes Mitglied ist herzlich willkommen! Zu diesem Termin finden auch Vorstandswahlen statt. Auch darüber informiert die Homepage www.klmm.org

NBB-KLG23-444x444-1.jpg_thumb.jpg

Auf dieser Seite gibt es Neuigkeiten aus der Schule in diesem Schuljahr 2023/24 zu lesen. Wer sich bis weiterhin an die letzten Jahre und ihre vielen Höhepunkte erinnern möchte, kann dies auf der Seite im Archiv tun.

26.03.2024