Neue Gesichter 2020

Auch in diesem Jahr wird das Team unserer Schule im Bereich des Kollegiums - aber auch darüber hinaus - durch neue Kräfte ergänzt und erweitert.

Frau Kilian ist die erste Schulsozialarbeiterin, die unserem Gymnasium direkt zugeordnet ist. Damit ist nach unserer Meinung eine wichtige Lücke in der Betreuung Erfurter Schulen geschlossen. Sie wird sich demnächst vor den Klassen aber auch hier auf dieser Seite näher vorstellen. Zu sprechen ist sie ab jetzt in einem neu eingerichteten Raum, den alle Schüler*innen finden, wenn sie die Treppe am Hofeingang hinunter zum Hausmeister und zum Bücherraum gehen.

Weiterhin ist auch unsere Bibliothek und das Hausaufgabenzimmer wieder durch einen FSJler betreut. In diesem Schuljahr hilft uns in diesem Bereich Rami Khalifa.

Besonders freuen wir uns, dass alle Lücken im Lehrer*innen-Personal, die am Ende des Schuljahres entstanden waren, noch rechtzeitig vor Beginn des neuen geschlossen werden konnten. Neu an Bord sind Frau Albrecht (Englisch/Französisch), Frau Korn (Englisch/Französisch), Frau Pabst-Kühnert (Russisch/Deutsch), Frau Gersdorf (Deutsch/Biologie) und Herr Starkloff (Sozialkunde/Sport). Frau Zlateva (Biologie/Chemie) ist zwar kein unbekanntes Gesicht, hat aber die Möglichkeit bekommen, bei uns von der Lehramtsanwärterin direkt in die Tätigkeit als Lehrerin nach ihrem Staatsexamen zu wechseln. Diesen Abschluss noch vor sich, hat unser neuer Lehramtswärter Herr Krückels mit den Fächern Englisch und Geschichte.

Allen Neuen wünschen wir weiterhin einen guten Start in ihren Aufgabenfeldern an unserer Schule!

Grüne Insel 1.jpg

Die "Grüne Insel" setzt die Idee des Projekts "KönigLichenGarten" fort, das 2018 initiiert wurde.

Grüne Insel auf dem Schulhof

Vor einem Jahr mussten wir uns von der alten Linde, die lange Zeit Schatten auf dem Schulhof spendete, verabschieden. Sie war krank und konnte leider nicht mehr gehalten werden. Es mussten also Ideen her, wie ihr alter Platz wieder belebt werden konnte. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften entstand unter Leitung von Frau Barthel in den letzten Monaten daher die "Grüne Insel". Hier blüht und wächst nun viel Buntes für einen neuen natürlichen Lebensraum mit nachhaltigen Farbtupfern zwischen Turnhalle und Laufbahn. 

Für die Umsetzung dieses Projektes erhielt die Schule nun vom Umwelt- sowie Bildungsministerium die Auszeichnung "Nachhaltigkeitsschule", die alle zwei Jahre in Thüringen vergeben wird.

Grüne Insel 2.jpg

20200714_160253.jpg


Auf dieser Seite gibt es Neuigkeiten aus der Schule in diesem Schuljahr zu lesen. Wer sich bis weiterhin an die letzten vier und ihre vielen Höhepunkte erinnern möchte, kann dies auf der Seite im Archiv tun.

Die nächste Vorstandssitzung des Fördervereins findet am 12.10.2020 um 17:30 Uhr im Raum 106 statt.

Wir begrüßen gerne Gäste!




18.09.2020