Suche nach Honorarkräften und Ideen für Angebote

Das KLG sucht zur Erweiterung seiner außerunterrichtlichen Angebote ab sofort und auch im Jahr 2019 Honorarkräfte und Unterstützer sowohl für Schülerinnen und Schüler, wie auch für Lehrerinnen und Lehrer!

Angebote, Ideen und Bewerbungen bitte schriftlich z. Hd. der Schulleitung im Sekretariat der Schule einreichen.

Bereits existierende Ausschreibungen sind im Schulhaus, 1. Etage veröffentlicht.


Lesung im Rahmen der Achava-Festspiele

Am Freitag vor den Ferien konnten die Geschichtskurse der 12 an einer Lesung und einem Gespräch mit Igal Avidan zu seinem Buch »Mod Helmy – wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete« teilnehmen. Ermöglicht wurde dies im Rahmen der Thüringer Achava-Festspiele.

Achara.jpg


Neue Schülersprecher

Nach der Wahl durch alle Schülerinnen und Schüler am 12.9.2018 sind die Ergebnisse ausgezählt und wir haben neue Schülersprecher: Nelly Lück, Tom Lukas und Wencke Gräßner. Die genauen Ergebnisse können auf der Seite der Schülervertretung nachgelesen werden. Herzlichen Glückwunsch den gewählten Kandidaten und viel Erfolg in ihrer Aufgabe für dieses und das nächste Schuljahr. Vielen Dank auch an alle, die sich zur Wahl gestellt haben, für den fairen Wahlkampf.


Erster Schulball war ein Erfolg!

Der erste Schulball - organisiert durch die Schülervertretung - ist am 22. September erfolgreich im Stadtgarten gefeiert worden. Die Tanzfläche war immer voll und die Schülerinnen und Schüler feierten zusammen mit ein paar Eltern und Vertretern des Kollegiums ihr großes Fest. Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Organisation an alle Beteiligten!


Kammerkonzert zugunsten der Bläserklasse

Am Mittwoch, 5. September 2018, fand im Festsaal des Rathauses ein Kammerkonzert des Luftwaffenmusikkorps Erfurt statt. Als Empfänger des Erlöses wurde unser Bläserklassenprojekt als besondere Form der Nachwuchsförderung ausgewählt. Der Förderverein "Köningin Luise macht Musik e. V." freut sich sehr über die Spende von über 800 Euro, die am 25.09.2018 in der Aula unserer Schule übergeben wurden.


Besuch des Revolution-Trains: Anti-Drogen-Projekt im Zughafen

Im vergangenen Schuljahr wurde auf einer Veranstaltung verschiedener politischer und kommunaler Institutionen der Stadt Erfurt in unserer Aula die Idee geboren, den sogenannten "Revolution-Train" in die Stadt zu holen, um einen ersten Schritt zur gemeinsamen Drogenprävention zu machen. Wir freuen uns, dass dies gelungen ist, und unsere 9. und 10. Klassen am Donnerstag, 6. September 2018, einen Projekttag dort wahrnehmen konnten. Nähere Informationen zu dem Projket und dem Zug, der bisher vor allem im Grenzland zur Tschechei erfolgreich unterwegs war, findet man auf der Webseite REVOLUTION TRAIN .


Schulleitung vollständig

Mit dem Beginn der Ferien wurde am 1. Juli 2018 Herr Ralf Schneider als ständiger Vertreter des Schulleiters beauftragt. Damit ist die Schulleitung nun wieder offiziell komplett. Wir wünschen Herrn Schneider viel Erfolg bei seiner Tätigkeit als stellvertretender Schulleiter und als Fachlehrer in Mathematik, Physik und MNT.


Neue Kollegen, Anwärterin und Praktikantin

Im neuen Schuljahr wird unser Kollegium in Chemie, Biologie und Wirtschaft/Recht durch Frau Brendel (Foto links) als neuer Fachlehrerin ergänzt. Herr Jung (Mathe, Physik) konnte nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats bei uns bleiben und steht uns nun als voll ausgebildeter Fachlehrer zur Verfügung.

Ihren Weg zum Lehrerberuf bestreiten in diesem Schuljahr neu an unserer Schule Frau Schröder (Foto Mitte) als Lehramtsanwärterin (Geschichte, Geografie) und als Semesterpraktikantin im ersten Halbjahr Frau Opitz (Foto rechts; Deutsch, Geschichte).

P1020525 (HP).jpg P1020528 (HP).jpg P1020499 (HP).jpg


Erster Preis für die Energiesparfüchse

Für das letzte Schuljahr (2017/2018) können wir uns über eine gute Klimabilanz freuen, denn die Energiesparfüchse erreichten in Erfurt den ersten Platz im Wettbewerb "Erfurter Schulen sparen Energie".


Schreibgruppe am KLG für junge Autoren und die es werden wollen

Unsere neue FSJlerin bietet für ältere Schüler eine Schreibgruppe an, in der jeder, der gerne schreibt, mit seinen Texten teilnehmen kann oder Anleitung oder Anregung zum Schreiben. Mehr Informationen dazu in der Bibliothek oder auf dem Aushang:

SCHREIBGRUPPE_AUSHANG.png

Auf dieser Seite gibt es Neuigkeiten aus der Schule in diesem Schuljahr zu lesen. Wer sich bis weiterhin an das letzte und die vielen Highlights - gerade am Schluss - erinnern möchte, kann dies auf der Seite im Archiv tun.


Foerdlogo03

E-Mail: foerderverein@klg-erfurt.de

Hinweis:
Nächste Vorstandssitzung: 21.08. um 17 Uhr im Lehrerzimmer


Logo002KLmM

Förderverein "Königin Luise macht Musik" e.V.

E-Mail: klmmev@klg-erfurt.de

Am 26. September 2018 trifft sich der Vorstand des Fördervereins zu einer öffentlichen Sitzung. Alle interessierten Mitglieder und aktiven Eltern aus den Bläserklassen sind herzlich eingeladen. Beginn ist 18:00 Uhr im Raum 103.


11.10.2018